WAS IST WINWEIN?

WinWein steht für "Windows-Weinkellerverwaltung" und ist ein Softwareprogramm von DIGITAL Soft für die Weinkellerverwaltung.

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Frage: Ich möchte meine Datenbank auf einen USB-Stick speichern. Wie kann ich das Datenbank-Verzeichnis speichern?

Antwort: Sie können die Datenbanken auch auf einem USB-Stick gespeichert verwenden. Zum Wechseln des Datenbank Verzeichnisses gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Beenden Sie WinWein.
  2. Kopieren Sie das Data-Verzeichnis z.B. "C:\Programme\WinWein\Data" an die gewünschte Stelle.
  3. Starten Sie WinWein und ändern Sie den Pfad unter "Datei" - "Einstellungen" - "Verzeichnisse (Erweitert)" - "Datenbank-Verzeichnis" entsprechend dem Pfad zum neuen Verzeichnis.
  4. Speichern Sie die Einstellung mit OK und beenden Sie WinWein.
  5. Benennen Sie das alte Verzeichnis zur Sicherheit z.B. in Data.old um.
  6. Starten Sie WinWein.

Frage: Ich bin mir unsicher, wann ich WinWein zuletzt als Upgrade bestellt habe. Wie kann ich prüfen, welchen Upgradetyp ich für das Release 6 bestellen muss?

Antwort: Sie können Ihre Upgradeberechtigung direkt im WinWein Release 6 oder mit Hilfe vom Zusatzprogramm "WinWein System Info" prüfen. Siehe auch Upgradeverfahren.

Frage: Leider habe ich den erworbenen Lizenzschlüssel verlegt. Können Sie mir meine Lizenzdaten erneut per Mail zuschicken?

Antwort: Ja, Sie können Ihre Lizenzdaten nochmal zugeschickt bekommen. Für eine erneute Versendung Ihrer Lizenzdaten wählen Sie bitte im Onlineshop die Position "Erneute Zusendung Ihrer Lizenzdaten". Sofern WinWein noch auf Ihren Rechner installiert ist, können Sie diese mit der Programm "WinWein System Info" selbst ermitteln.

Link [WinWein Systeminfo] => http://www.winwein.de/systeminfo

Frage: Ich habe ein Apple. Gibt es die Möglichkeit Winwein unter macOS laufen zu lassen?

Antwort: WinWein steht für „Windows-Weindatenbank“ und ist ausschließlich ein Softwareprogramm für das Windows Betriebssystem und somit leider nicht für das Apple-Betriebssystem geeignet. Die Software Parallels Desktop for Mac erlaubt jedoch das Starten von Windows unter Mac OS. Der Mac muss dabei nicht mit Windows gebootet werden, um Windows-Programme ausführen zu können. Parallels Desktop for Mac kostet bei amazon.de ca. 50 Euro. Sie können anschließend WinWein in Windows unter macOS installieren und wie gewohnt nutzen.

Link [Parallels] => http://www.parallels.com/de/products/desktop/

Frage: Ich habe einen neuen PC gekauft. Wie übertrage ich meine Datenbank auf einen neuen PC?

Antwort:

  1. SICHERN Sie zuerst unbedingt Ihre Datenbank (Menü -> Datei -> Sichern).
  2. Kopieren Sie aus den WinWein-Backupverzeichnis (siehe Menü -> Einstellungen -> Erweitert -> Verzeichnisse) die Sicherungsdatei z.B. wwbackup_1609051148.zip auf einen externen Datenträger (z.B. USB-Stick, Festplatte, CD etc.)
  3. Laden Sie das Installations-Programm “wwsetupde_r61.exe” aus dem Downloadbereich dieser Webseite auf Ihrem neuen Computer herunter.
  4. Installieren Sie WinWein mit dem Installations-Programm auf Ihrem neuen Computer.
  5. Starten Sie WinWein und wählen Sie im DB-Backup-Manager (Menü -> Daten -> Wiederherstellen) den externen Datenträger aus. Dann folgen Sie den weiteren Schritten.

Frage: Bei mir erscheint folgende Fehlermeldung: unerwarteter Programmfehler - zu wenig Festplattenspeicher

Antwort: Die Fehlermeldung ist bekannt und tritt beim Zugriff auf Paradoxtabellen auf und zwar immer dann, wenn auf sehr großen Festplatten eine bestimmte Anzahl freien Speicherplatzes zur Verfügung steht. Der dafür verantwortliche Datenbanktreiber der BDE (Borland Database Engine) kann jedoch nicht aktualiert werden. Wenn dieses Problem auftaucht, kopiere Sie einfach eine zusätzliche Datei auf die Festplatte oder ignorieren Sie diese Meldung.

Frage: Ich habe meine Weine bislang in einem anderen Programm verwaltet. Wie kann ich meine Weindaten aus anderen Programmen importieren?

Antwort: Seit dem Release 4 steht eine Importfunktion für Microsoft Exceldateien zur Verfügung. Exportieren Sie die Weindaten aus dem anderen Programm in eine Exceldatei. Sie finden eine Beispieldatei (wwimport.xls) in Ihrem WinWein-Verzeichnis unter Import. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Funktion nicht für den Import einer Datensicherung bzw. Wiederherstellung verwenden können. Hierfür verwenden Sie bitte den "DB-Backup Manager" im Menü “Datei” die Funktion “Sichern” bzw. "Wiederherstellen".

Frage: Ich habe ein früheres Release von WinWein installiert. Kann ich updaten bzw. upgraden ohne meine bisherigen Weine zu verlieren?

Antwort: Wenn Sie auf ein neueres Release upgraden, bleiben Ihre erfassten Weine erhalten! Es ist aber unbedingt zu empfehlen, vor jeder Installation eine Datensicherung Ihrer WinWein-Datenbanken anzulegen. Hierzu verwenden Sie bitte im Menü “Datei” die Funktion “Sichern”.

Frage: Ich finde keine Eingabemöglichkeit für die Lizenzdaten. Wie kann ich meine Sharewareversion freischalten?

Antwort: Zum Entfernen des Shareware Status geben Sie bitte im MENÜ "Hilfe" beim Punkt "Shareware freischalten" Ihre Lizenzdaten ein. HINWEIS: Bitte klicken Sie nicht auf den Button, sondern in das MENÜ.

Link [Menü] => assets/images/faq/shareware_menu_hilfe.png

Frage: Ich verwende noch das Release 5.8. Was muss ich beim Upgrade auf das aktuelle Release beachten?

Antwort: Das Release 5.8 wurde für Windows XP entwickelt und ist in Teilen mit Windows 7 - und höher - nicht mehr vollständig kompatibel. Wenn Sie WinWein mit Windows 7, 8.x, 10 nutzen wollen ist ein Upgrade auf das aktuelle Release notwendig, da es aufgrund von Änderungen im Betriebssystem bei älteren Versionen zu Fehlern- und Datenverlust kommen kann. Ihre bisherigen Daten aus dem Rel. 5 können jedoch von Release 6 übernommen und weiter verwendet werden. Hinweis: Hierfür benötigen Sie neue Lizenzdaten.

Frage: Ich habe andauernd Abstürze des Programms bzw. das Programm startet nicht mehr, was kann ich tun?

Antwort: Um Ihnen bei Ihrem Fehler helfen zu können, speichern Sie bitte das Programm WiNWein Systeminfo aus dem nachfolgenden Link auf Ihrem Desktop und starten Sie es. Mit Hilfe dieses Programms können Sie eine Analyse Ihres System durchführen. Das Ergebnis schicken Sie mir bzw. dem WinWein-Support bitte wieder per Email (Knopf "Email senden") zurück.

Link [WinWein Systeminfo] => http://www.winwein.de/systeminfo

Frage: Seit dem Update von Windows 7 auf Windows 10 startet WinWein nicht mehr. Es kommt stattdessen die Meldung: Der Datenbanktreiber (BDE) konnte nicht initialisiert werden.

Antwort: Bei einem Windows-Upgrade müssen Sie die Option "Persönliche Daten und Apps behaltet" auswählt haben, sonst ist eine Neuinstallation inkl. die Wiederherstellung Ihrer Daten aus einer Datensicherung erforderlich. Sofern auch nach einer Neuinstallation der Fehler weiterhin auftreten, speichern Sie bitte das Programm aus dem nachfolgenden Link auf Ihrem Desktop und starten Sie es. Mit Hilfe dieses Programms können Sie eine Analyse Ihres System durchführen. Das Ergebnis schicken Sie mir bzw. dem WinWein-Support bitte wieder per Email (Knopf "Email senden") zurück.

Link [WinWein Systeminfo] => http://www.winwein.de/systeminfo

Frage: Ich habe mir einen Wein aus Armenien gekauft. Wie kann ich dieses Land eintragen?

Antwort: Neue Länder fügen Sie über das Menü "Funktion -> LGL-Assistent" ein.

Frage: Gibt es ihre WinWein Software auch für das iOS (iPhone/iPad) oder Android?

Antwort: Ich arbeite seit längerem an einer entsprechende WinWein-App. Doch leider kann ich z.Zt. keinen Veröffentlichungstermin nennen. Information hierzu werde ich bei Zeiten unter "Aktuelles" einstellen

Link [Aktuelles] => https://www.winwein.de/news

Frage: Ich habe einen hochauflösenden Bildschirm und kann die Anzeige nicht lesen. Ich muss jedes mal die Verbrauchs-/ Einkaufsanzeige etwa 8-10 mal vergrößern. Gibt es hierfür eine Lösung?

Antwort: Ein derartiger Darstellungsfehler mit einem hochauflösenden Monitor sind mir bekannt. Diese Monitore werden im aktuellen Release 6 leider nicht unterstützt. Ich werde jedoch versuche hierfür eine Lösung zu finden.

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